Der Frühjahrs-Treffpunkt der Trailrunning Community: Ultratrail Fränkische Schweiz
Blog
Obermain Marathon 2023
Mein erster Start bei einem meiner Lieblingsläufen seit Corona in Bad Staffelstein.
Kristallmarathon
Ein Marathon 500 Meter unter Tage mit 13 Runden und 750 Höhenmeter
München Marathon
Als Pacemaker für 3:59 Std. unterwegs beim München Marathon 2022
Lavaredo Ultratrail
80 km von St. Vigil nach Cortina mit 4600 Höhenmeter sind die Eckdaten des Lavaredo Utra Dolomites.
Marathon um Hof
Im Mai nutzte ich eine Dienstreise nach Hof für einen Marathon um die Stadt und den Untreusee. Marathon #4/2022
🏃♂️ Halbmarathon bei Sommerhitze – anders als geplant, aber erfolgreich! ☀️💦
Eigentlich war der Plan klar: Heute sollte ein Halbmarathon auf dem Programm stehen. Ob es geklappt hat? Ja – allerdings ganz anders als gedacht 🤷
Der Tag begann um 7:30 Uhr mit den ersten 1,5 km zum Treffpunkt für einen gemeinsamen Lauf. Schnell wurde jedoch klar: Die ersten 5 km waren bei den Temperaturen etwas zu ambitioniert. Dazu kamen wenig Schlaf und die Unsicherheit, ob die Kräfte heute überhaupt für 21 Kilometer reichen würden.
Also: Planänderung. Ich bin alleine weitergelaufen – ohne Druck, einfach nach Gefühl. Und genau das war die richtige Entscheidung. Mit etwas weniger Tempo, vielen schattigen Abschnitten und ausreichend Flüssigkeit wurde es deutlich angenehmer.
💦 Rekordverdächtig war heute vor allem der Wasserverbrauch: Rund 2,5 Liter habe ich während des Laufs getrunken – so viel wie noch nie bei einem Halbmarathon. Ein großes Lob an die Trinkwasserbrunnen in Bamberg, die heute Gold wert waren!
Am Ende war ich zwar erschöpft, aber vor allem glücklich: 21 Kilometer geschafft. 😊
Zur perfekten Abkühlung ging es anschließend direkt in die Regnitz. 🏊♂️
📊 Rückblick 2026
🔸 1.525 km
🔸 9 Marathon-/Ultradistanzen
🔸 18 Halbmarathons
#Running #Halbmarathon #Laufen #Bamberg
23 Stunden ago
1.504 km in 102 Läufen 🏃♂️. Die Hälfte meines Jahresziel ist geschafft 💪.
#running #statistik #laufen #zahlen @runalyze
2 Tagen ago
🌡️Training bei über 35 Grad – heute ging es ordentlich an die Substanz. 🥵💦
Warum ich mir das antue? In einem Monat steht für mich der Start beim @3kings3hills im Bayerischen Wald an. 117 Kilometer, 4.400 Höhenmeter, Start um 22 Uhr – eine ganze Nacht und bis in den Nachmittag des nächsten Tages werde ich unterwegs sein. Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass auch dort die Hitze ein entscheidender Faktor wird.
Heute war deshalb Hitzetraining angesagt. Nach 7 Kilometern war allerdings Schluss – und das war auch gut so. Ich muss mich erst an diese extremen Temperaturen einstellen. 😜🔥
Bei solchen Temperaturen ist es wichtig, auf den eigenen Körper zu hören und die Belastung nicht zu unterschätzen. Deshalb mein Tipp an euch: Legt eure Laufeinheiten möglichst in die frühen Morgenstunden und achtet auf ausreichend Flüssigkeit und vergesst die Sonnencreme nicht! ☀️💧
Der Sommer ist kein Gegner, den man besiegen muss – sondern eine Herausforderung, die ihr respektieren sollte.
#laufen #running #bamberg #ultrarunning #lauftraining
3 Tagen ago
🎯 Punktlandung beim Metropolmarathon! 🏃♂️🏃♀️
Zum dritten Mal in Folge durfte ich als Pacer für die Zielzeit unter 4:15 Stunden beim Metropolmarathon unterwegs sein – und auch dieses Jahr hat alles perfekt gepasst: Zieleinlauf nach 4:14:40 Stunden. Punktlandung! ⏱️
Nach der Hitzeschlacht im vergangenen Jahr mit 34 Grad 🥵 im Ziel waren die Bedingungen diesmal nahezu ideal: bewölkter Himmel, angenehme Temperaturen unter 20 Grad und ein leichter Wind.
Von Fürth nach Nürnberg lief unsere Gruppe von Beginn an in einem konstanten Tempo. Besonders schön: Viele Läufer*innen waren auf ihrem ersten oder zweiten Marathon unterwegs. Gemeinsam Kilometer für Kilometer zu meistern, kleine Zeitpuffer aufzubauen und sich gegenseitig durch die anspruchsvollen Passagen zu tragen – genau das macht die besondere Atmosphäre eines Marathons aus.
Ab Kilometer 40 konnten einige aus unserer Gruppe sogar noch einmal beschleunigen und das Ziel einige Minuten vor uns erreichen. Andere sammelten wir auf den letzten Kilometern ein und begleiteten sie bis zum Zieleinlauf am Nürnberger Hauptmarkt.
Die größte Belohnung wartet für mich jedes Mal im Ziel: die Freude, die Erleichterung und die Emotionen der Menschen zu erleben, die ihr Marathonziel erreicht haben. Gemeinsam abklatschen, sich in die Arme fallen und wissen, dass man etwas Großes geschafft hat – dafür lohnt sich jeder Schritt. ❤️
Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher*innen und gute Regeneration! 👏
Für mich geht das Training direkt weiter: Ende Juli wartet mit dem „3kings 3 hills“ im Bayerischen Wald bereits die nächste Herausforderung – 117 Kilometer Trailrunning. 💪⛰️
@sparkassen_metropolmarathon @pacerteam.de @djk_gaustadt_triathlon
#Metropolmarathon #Pacer #Marathon #Running #nürnberg
7 Tagen ago
Schöner Trailrun durch das Erzgebirge
Nach 45 Minuten Fahrt mit dem Bus von Schwarzenberg nach Johanngeorgenstadt ging es los 🏃. Nach ein paar Minuten passierte ich die Grenze zu 🇨🇿 und es ging nur bergauf 🥵. Im Wald dann etwas Panik: erst zwei große Wildschweine 🐗, dann mindestens 10 kleine, die zum Glück von mir weg liefen. Puh, so etwas hatte ich noch nie erlebt. Zum Glück, kamen sie nicht zurück bzw traf ich sie auch nicht an einer andere Stelle.
Nach dem Anstieg bis auf etwas 940 Meter folgte ein super Abschnitt: es ging leicht bergab und ich konnte es einfach laufen lassen 😁. Top! Dafür etwas bei km 19 dann der heftigste Anstieg mit 20% Steigung... Das kostete nochmals Kraft. Zum Glück war es bis zum Ziel in Schwarzenberg nicht mehr weit. Nach 24 km und 640 Hm aufwärts hatte ich es geschafft 😊.
Übrigens: Am Sonntag ist länger Community Run der DJK Teutonia Gaustadt mit einer 23 km langen Runde. 2 Tempogruppen mit ca. 5.45 bzw. 6.30 min/km. Alle sind willkommen!
#running #halbmarathon #erzgebirge #trailrunning #laufen
2 Wochen ago
Ammersee Umrundung 👟🏃♂️
Marathon/ Ultra #8/2026
Perfekte Bedingungen heute bei meinem Lauf um den Ammersee mit einem kurzen Abstecher zur Erdfunkstelle Raisting.
Am Ostufer viele schmale Trails am Ufer, am Westufer gut laufbare Fahrradwege und nur kurze Abschnitte mit Autoverkehr. Top!
Am Ende zeigte die Uhr 50 km und ich war Happy, es geschafft zu haben 😊. Der erste große Oberbayerische See ist umrundet, aber es gibt noch ein paar...
Für mich war es zugleich ein perfektes Training für den @sparkassen_metropolmarathon, bei dem ich als Pacer für 4:14 Std. am Start bin.
#running #ammersee #ultrarunning #marathon
3 Wochen ago
Kategorien
- Allgemein (3)
- Berglauf (8)
- Citylauf (6)
- Halbmarathon (3)
- Marathon (24)
- Sightrunning (3)
- Trailrunning (26)
- Ultra (18)
Archiv
- Oktober 2025 (1)
- August 2025 (1)
- Juli 2025 (1)
- Juni 2025 (1)
- Mai 2025 (2)
- April 2025 (2)
- März 2025 (1)
- Januar 2025 (1)
- November 2024 (1)
- September 2024 (1)
- Juni 2024 (1)
- April 2024 (1)
- Januar 2024 (1)
- Dezember 2023 (2)
- Juni 2023 (1)
- April 2023 (2)
- März 2023 (1)
- Oktober 2022 (1)
- Juli 2022 (1)
- Mai 2022 (2)
- Januar 2022 (1)
- Oktober 2021 (1)
- August 2021 (1)
- Juli 2021 (1)
- Mai 2021 (1)
- Februar 2021 (1)
- Januar 2021 (1)
- Dezember 2020 (1)
- Oktober 2020 (1)
- September 2020 (2)
- April 2020 (2)
- Oktober 2019 (1)
- September 2019 (1)
- Juli 2019 (1)
- Juni 2019 (1)
- April 2019 (1)
- Oktober 2018 (1)
- September 2018 (1)
- August 2018 (1)
- Juli 2018 (1)
- Juni 2018 (1)
- September 2017 (1)
- Juli 2017 (1)
- Januar 2017 (1)
- September 2015 (1)
